Herz Jesu-Fest 2022

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 wurde mit einem feierlichen Hochamt – musikalisch gestaltet von Stadtpfarrchor St. Nikolaus -  in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus das Herz Jesu-Fest begangen.
Seit dem 1. Juni 1796 hat das Herz Jesu-Fest für Tiroler eine ganz besondere Bedeutung und ist zurückzuführen auf das Gelöbnis unserer Väter an das Heiligste Herz Jesu vor 226 Jahren – in einer Zeit der großen Kriegsgefahr. Wie üblich nahmen die Schützen der Meraner Kompanie auch in diesem Jahr bereits in den frühen Morgenstunden die festliche Beflaggung der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus mit Kirchen-, Tiroler- und Schützenfahnen vor. Auch die Übernahme des Lektorendienstes an diesem Sonntag war für die Schützen im Sinne der Pfarrgemeinschaft eine Selbstverständlichkeit:  Jungschützenbetreuerin Sandra, die Jungmarketenderinnen Evelyn und Anna sowie Jungschütze Kilian, trugen in den Fürbitten die besonderen Anliegen der Schützen vor.  Am Ende der Messfeier wurde dann gemeinsam der Bund der Väter an das Heiligste Herz Jesu erneuert.
Zelebrant Peter Gschnitzer ging in seiner Predigt auf den Sinn der Herz Jesu-Verehrung und die Bedeutung dieses größten Tiroler Feiertages ein.  Bezugnehmend auf das Evangelium nach Lukas an diesem Sonntag sprach er auch die Barmherzigkeit und Warmherzigkeit Jesu an und legte den Gläubigen nahe, dem Beispiel Jesu zu folgen und diese so wertvollen Eigenschaften auch in ihrem Leben umzusetzen.  Mit der Aussetzung des Allerheiligsten, Erneuerung des Bundes der Väter an das Heiligste Herz Jesu, dem  Eucharistischen Segen und dem Absingen des Herz Jesu-Liedes fand dieser Festgottesdienst seinen Abschluss.
Im Gedenken an das „Herz Jesu-Gelöbnis“ und in heimatlicher Verbundenheit werden alljährlich an diesem Sonntag in ganz Südtirol Bergfeuer entzündet – ein Ausdruck der Freude über den Segen Gottes. Auch der SK Meran ist es ein großes Anliegen, diesen Brauch fortzuführen. Daher fanden sich auch am heurigen Herz Jesu-Sonntag Schützenmitglieder, Freunde und Bekannte am von der Familie Folie vom “Petöfi-Hof” zur Verfügung gestellten Platz am Segenbühel ein, um  an diesem Tiroler Feiertag traditionsgemäß das Herz Jesu-Feuer zu entzünden.