Bibel-Teilen in der Fastenzeit

Um Leben und Glauben in Verbindung zu bringen, wurde auf Empfehlung der Diözese Bozen-Brixen (Bischof Ivo Muser) auch in der Stadtpfarre St. Nikolaus das sog. „Bibel-Teilen“  im Pfarrsaal abgehalten >> mit dem Ziel – ausgehend vom Wort Gottes – zu einem verantwortungsvollen Handeln zu motivieren.

In sieben Schritten (diese Vorgangsweise wird auch „Lumko-Methode genannt, da sie ihren Ursprung im Pastoralzentrum Lumko in Südafrika hat…) führte an den Dienstagen in der Passionszeit ab 19.30 Uhr ein Pfarrgemeinderatsmitglied durch das Treffen.
Als Gesprächsunterlage diente immer das Evangelium des darauffolgenden Fastensonntags:
08. März: Evangelium nach Lukas (Lk 9, 28b-36) zum 2. Fastensonntag:
 „Die Verklärung Jesu“
15. März: Evangelium nach Lukas (Lk 13, 1-9) zum 3. Fastensonntag:
 „Gnadenfrist für einen fruchtlosen Baum“
22. März: Evangelium nach Lukas (Lk 15,1-3.11-32) zum 4. Fastensonntag:
„Das Gleichnis vom verlorenen Sohn“
05. April: Evangelium nach  Johannes (Joh 8, 1-11) zum 5. Fastensonntag:
„Jesus und die Ehebrecherin“
12. April: Evangelium nach Johannes (Joh 20, 1-9) zum Hochfest Auferstehung des Herrn:
 „Die Erscheinung Jesu vor Maria von Magdala“
Nach dem Vorlesen der Bibelstelle wurde zum Schweigen eingeladen, um jedem Einzelnen die Gelegenheit zu geben, sich für Gott zu öffnen und Gott zu sich sprechen zu lassen. Anschließend erfolgte ein lebendiger  Austausch: „Was hat mich berührt? Was hat mich betroffen gemacht? Welche praktischen Konsequenten könnte das bisher Gehörte haben….?“
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Gebet.

Fazit:
Das Lesen der Bibel ermöglichte den TeilnehmerInnen einen persönlichen Zugang zur „Botschaft Gottes“, gab Zeit zum Inne-Halten, stärkte den Glauben, stiftete Nähe,  baute Gemeinschaft auf und war eine große Bereicherung auf Ihrem Lebensweg mit Gott.