Pfarrcaritas St. Nikolaus

Das Wort Caritas kommt aus dem lateinischen “carus” = lieb, wert. Es meint das engagierte und uneigennützige Handeln für Menschen in Not. Die Caritas sorgt dafür, dass das Liebesgebot Christi in der Haltung des einzelnen Christen und in der Pfarrgemeinschaft lebendig bleibt. In Südtirol und anderen Ländern unserer Erde sind Menschen in Not – in seelischer, in körperlicher oder in materieller Not. Wo Menschen in Not sind oder Not rechtzeitig abzuwenden ist, dort ist der Platz der Caritas. Erstes Ziel der Caritas ist es,  rasch, wirksam und sachlich richtig zu helfen. Es wird nicht gefragt, woher die Hilfesuchenden kommen, welcher Religion sie angehören oder welche Weltanschauung sie haben.

Die Pfarrcaritas  St. Nikolaus betreibt eine Kleiderkammer mit gut erhaltener Damen-, Herren- und Kinderbekleidung,  Schuhen, Decken, Bettwäsche und dgl., die von Bürgern der Stadt Meran und der näheren Umgebung gespendet werden, und gibt diese unentgeltlich an Bedürftige  weiter.

Der Dienst in der Kleiderkammer der Pfarrcaritas St. Nikolaus (Passeiergasse) wird von Freiwilligen geleistet.

Öffnungszeiten:

Montag >> 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr