Pfarrgemeinderats-Arbeitsgruppen (AG)

Um ein produktives Arbeiten im PGR zu gewährleisten, ist eine kompetente Führung (der Vorsitzende des PGR repräsentiert den PGR nach außen) und eine gute Vorbereitung der Sitzungen (Prioritätensetzung, Themenschwerpunke, Anliegen…) nötig

Da nicht alle Aufgaben von allen PGR-Mitgliedern bewältigt werden können, ist die Bildung von Arbeitsgruppen (AG) nötig, die Detailbereiche wie folgt bearbeiten:

AG  >> Liturgie:

Gottesdienstgestaltung in Kooperation mit Chorleiter,Mesner usw. + INFO des PGR über „Feier-Elemente“

AG  >> Jugend + Kinder:

Planung + Ausführung bestimmter Aktivitäten, die die Kinder und Jugendlichen an die Pfarre binden und im christlichen Glauben stärken

AG  >> Sakram. Katechese:

Vorbereitung der Erstkommunion + Firmung in Kooperation mit Pastoralassistenten

AG  >> Ehe + Familie:

Zusammenarbeit mit örtl. freien Verbänden mit Augenmerk wie folgt: Familien sollen sich in der Pfarrgemeinde wohl fühlen….

AG  >> Erwachsenen-Bildung:

u. a. Lektorenschulungen usw.

AG  >> Senioren + Caritas:

Caritas in der Pfarre St. Nikolaus unabhängig

AG  >> Öffentlichkeitsarbeit:

Pfarrbrief, Print- und Radio-Medien, Homepage …..