Die “GROSSE” läutete erstmals wieder in der Osternacht

In der Osternacht war es endlich  soweit:
die große Glocke der Stadtpfarrkirche wurde  erstmals nach ihrer Restaurierung im schwäbischen Nördlingen offiziell geläutet. Ein Probeläuten wurde aber schon zuvor vorgenommen.

Laut Aussage des Glockensachverständigen Albert Torggler wird es nach der erfolgreichen Schweißung keine Tonveränderungen geben.
Für die Schweißung musste der Riss geöffnet und ausgeschliffen werden. Danach wurde die Glocke auf ca. 430 Grad Celsius erhitzt – Bronze in den Riss gegossen – abgekühlt. Zuguterletzt wurde die Schweißstelle abgeschliffen; auch eine Überarbeitung der alten Schweißstellen war nötig.
Nun ist die „GROSSE“ wieder zu Hause. Am Dienstag, den 15. März 2016 um 11.00 Uhr wurde die  3.600 kg schwere „Kaiserglocke“ – wie sie auch genannt wird – mit einem Kranwagen innerhalb kürzester Zeit in den Turm gehoben.
Viele Schaulustige fanden sich am Oberen Pfarrplatz ein, um dieses „Ereignis“ mitzuverfolgen. „Gefehlt hat sie uns schon, die „Große“ …!“ – bekundeten die Meraner –  „Der tiefe sonore Ton dieses wunderbaren Klanginstrumentes berührt einen im Innersten..!“
Auch ein neues Joch und eine neuen Klöppel hat die Glocke bekommen. Der neue Klöppel sorgt dafür, dass die Glocke beim Läuten geschont wird.
Unsere „GROSSE“ läutet also wieder ab der Osternacht: zur Ehre Gottes und zum Ruf der Gläubigen zum Kirchgang.
Laut Albert Torggler wird am 6. April das gesamte Geläute neu intoniert und angepasst.
Die Gesamtkosten wurden vorab mit ungefähr € 70,000,– veranschlagt – es werden jedoch Mehrkosten entstehen. Daher wird weiterhin um Spenden gebeten.
Wir ersuchen um Überweisung der Spenden auf unser Bankkonto bei der Südtiroler Sparkasse AG,
Niederlassung Meran, lautend auf:
Pfarrei St. Nikolaus-Meran
IBAN: IT 24 H060 4558 5900 0000 0365 105
Kennwort: Glocke
Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wie bereits berichtet starteten im „alten“ Jahr die kfb-Frauen mit der Abhaltung eines großen Flohmarktes in den Räumlichkeiten des Nikolaussaales diesen Spendenaufruf.   Die kfb-Frauengruppe und alle HelferInnen stellten nach erfolgreicher Abwicklung dieser Veranstaltung einen Betrag in Höhe von € 21.400,– zur Verfügung  -  dicht gefolgt von der LAURIN-Stiftung mit € 20.000,–.
Auch den vielen anderen Unterstützern wird ein großes Vergelt’s Gott ausgesprochen.