Fastenaktion “Suppensonntag 2018″

Auch in diesem Jahr führte die Stadtpfarre St. Nikolaus wieder die schon zur Tradition gewordene Fastenaktion „Suppensonntag“ durch. Unter dem Motto „Suppe und Brot für Menschen in Not“  luden der Pfarrgemeinderat und die kfb-Frauengruppe am zweiten Märzwochenende zu dieser  Spendenkampagne für einen caritativen Zweck in den Nikolaussaal.
Mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer – allen voran die Suppenköche Luis Winkler, Otto Theiner und Franz Wallnöfer -  sowie Beiträge der Meraner Bäckereien Erb-Brot und Schmidt,  Cafè Ully,  Café Lizzy, Konditorei Alexandra, Metzgerei Siebenförcher und Gemüse Johann Schnitzer/Sinich – die kostenlos Brot, Kuchen und Torten sowie Fleisch und Gemüse zur Verfügung stellten, hatten die vielen Gäste die „Qual der Wahl“ bei den angebotenen Suppenköstlichkeiten.  Vergelt’s Gott auch den Gasthöfen Aurora, Hanny, Partanes, Forster Bräu, Hasen Jos, Graf von Meran, Cafè Lizzy und Lackner Stubn, die mit ihren Gulaschsuppenspenden  einen wertvollen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung leisteten.

Bis auf den letzten Platz und darüber hinaus besetzt war der Nikolaussaal am „Suppensonntag“, den 11. März. Auch für  Süßes „danach“ war bestens gesorgt: das Kuchenbuffet – reichlich bestückt mit „hausgemachten Köstlichkeiten“ – zur Verfügung gestellt von Frauen der Pfarrgemeinde St. Nikolaus – lud zu einer gemütlichen „Kaffee-Marende“ ein.
Ein besonderer Dank ergeht an Frau Frieda Thaler aus Meran, die selbstgemachte Nudeln und Marmelade sowie Filztaschen aus ihrer „hauseigenen Hobby-Werkstatt“  zum Verkauf angeboten und die Hälfte der  Einnahmen in Höhe von € 270,– der „Suppensonntag-Aktion“ gespendet hat.

Der Einsatz ALLER –Besucher und Helfer – hat sich gelohnt: es konnte ein Erlös in Höhe von € 5.000,– erzielt werden, der je zur Hälfte den von Naturkatastrophen schwer getroffenen Familien Eller in Plaif/Langtaufers(Lawine vernichtete Haus) und Schölzhorn vom „Hanselehof“ in Ulfas/Passeier(Feuer zerstörte Wirtschaftsgebäude) zugute kommen wird.
Ein gutes Gefühl, mit dieser Fastenaktion dazu beigetragen zu haben, diesen vom Schicksal schwer heimgesuchten Menschen wieder Hoffnung zu schenken.