Fastenaktion “Suppensonntag 2019″

Es gibt viele Namen für eine gute Sache. Doch alles umschreibt eine erfolgreiche Tradition der Stadtpfarre St. Nikolaus in der Fastenzeit  – nämlich den „Suppensonntag“.

Unter dem Motto „Suppe und Brot für Menschen in Not“  luden der Pfarrgemeinderat und die kfb-Frauengruppe am dritten Fastenwochenende zu dieser  Spendenaktion für einen caritativen Zweck in den Nikolaussaal.Mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer – allen voran die Spitzenköche Luis Winkler, Otto Theiner und Franz Wallnöfer -  sowie Meraner-Gastbetriebe (Partanes, Graf von Meran, Hotel Aurora, Gasthof Hanny, Restaurant Lackner Stubn, Forsterbräu, Cafè Lizzy sowie Waltraud Gamper und Franz Wallnöfer), die Bäckerei Erb-Brot, Metzgerei Siebenförcher und Gemüse Johann Schnitzer/Sinich, die kostenlos Suppe, Brot, Fleisch und Gemüse zur Verfügung stellten, konnte den Besuchern eine reichhaltige Auswahl an Suppenköstlichkeiten geboten werden. Auch das „Nachspeisen-Buffet“ konnte sich sehen lassen -  unzählige  Kuchenspenden luden zu einer „Kaffee-Marende“ ein. Es konnte ein Erlös von € 3.500,– erzielt werden.

In diesem Jahr wurde entschieden, diesen Betrag der Südtiroler Vinzenzgemeinschaft – speziell der Vinzenzkonferenz zum Heiligen Nikolaus Meran – zukommen zu lassen.

Mitten unter uns leben viele Menschen in Armut und Not. Oft werden sie nicht wahrgenommen und an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Hilfe erfahren sie durch die ehrenamtliche und selbständige Tätigkeit der Vinzenzgemeinschaft. In Südtirol besteht sie aus den Helfergruppen vor Ort – den VINZENZKONFERENZEN. In ihnen kommen die Helfer zusammen und besprechen die Fälle der armen und zuwendungsbedürftigen Mitbürger. In Form von finanziellen und materiellen Unterstützungen sorgt der Vinzenzverein für rasche und direkte Hilfe (ohne Bürokratismus……!!), wobei auch die moralische und menschliche Betreuung nicht außer Acht gelassen wird.
Ein gutes Gefühl, mit dieser Aktion dazu beigetragen zu haben,  unseren in Not geratenen Mitbürgern wieder Hoffnung und Lebensmut zu schenken.

Bildergalerie (Suppensonntag + Familiengottesdienst):