Fest der Jubelpaare 2015

Das schon zur Tradition gewordene „Fest der Jubelpaare“ in der Stadtpfarre St. Nikolaus wurde auch heuer wieder für jene Jubelpaare ausgerichtet, die im Jahre 2015 ein rundes Hochzeitsjubiläum begehen.
Hochzeitstage sind immer Anlass, inne zu halten, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und zuversichtlich den gemeinsam eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Grund genug für die kfb-Frauengruppe und den Pfarrgemeinderat der Stadtpfarre St. Nikolaus, den Jubelpaaren am Samstag, den 16. Mai 2015 in einer Feier Dank und Anerkennung auszusprechen.
Der Festabend begann mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst mit der Pfarrgemeinde. Unter dem Motto „Ehe ist wie ein Garten“ gestalteten die kfb-Frauengruppe und die Jugendsinggruppe „Prisma“ die Messfeier.
In seiner Predigt ging Dekan Hans Pamer auf das „Fest-Thema“ ein, indem er darauf hinwies, dass in dieser Stunde des Gottesdienstes das Arbeiten und Mühen in der Ehe nun für eine Weile ruhen kann, der Blick geht auf das, was bisher geerntet wurde, was aufgeblüht ist, jetzt ist Raum, neue Kraft und Energie zu tanken, sich neuen Segen für das weitere Bestellen des Ehegartens zu erbitten und Dank zu sagen, für den einen Menschen, der mich bedingungslos bejaht, der mich liebt, weil ich das bin, was ich bin.
Den Wahrheitsgehalt dieser treffenden Aussage bewiesen die vielen anwesenden Jubelpaaren, die bereits seit 10, 15, 30, 40, 45, 50 und 55 Jahren das Leben miteinander teilen.  Selbst gefertigte und von Dekan Hans Pamer gesegnete Kerzen – überreicht von Frauen der kfb-Frauengruppe  – sollen die Eheleute an diesen denkwürdigen Tag erinnern. Nach diesem sehr ergreifenden Gottesdienst waren alle Jubelpaare in den festlich geschmückten Nikolaussaal geladen, um diesen Abend bei Buffet, Musik und Unterhaltung ausklingen zu lassen.