Fest der Jubelpaare 2016

Wie schon in den vergangenen Jahren richtete auch heuer wieder die Stadtpfarre St. Nikolaus für jene Jubelpaare ein Fest aus, die im Jahre 2016 ein rundes Hochzeitsjubiläum begehen.
Hochzeitstage sind immer Anlass, inne zu halten, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und zuversichtlich den gemeinsam eingeschlagenen Weg fortzusetzen.
Grund genug für den Pfarrgemeinderat, die kfb-Frauengruppe und Dekan Hans Pamer, den siebzehn Jubelpaaren am Samstag, den 23. April 2016 in einer Feier Dank und Anerkennung auszusprechen.
Der Festabend begann mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst mit der Pfarrgemeinde – musikalisch gestaltet vom Jugendchor Prisma.
Begleiter durch den Gottesdienst war das Symbol des Schmetterlings zum Thema >>
 „Auch über Abgründe fliegen können!“
Der Schmetterling muss sich aber vorher verpuppen. Nur aus einer Raupe kann ein Schmetterling werden. Verwandlung ist in einer Ehe immer wieder notwendig und wichtig, damit sie Bestand haben kann. Naturkundler sagen, dass Schmetterlinge morgens nur starten können, wenn sie ihre Flügel mit einem Sonnenstrahl aufgeladen haben.Sonnenstrahlen brauchen auch wir immer wieder, um mit Blick auf die Strahlen der Sonne Gottes mit mehr Freude in den Tag zu starten
In seiner Predigt ging Dekan Hans Pamer auf das schöne Bild der Leichtigkeit ein, mit der man als Paar – einem Schmetterling gleich – Abgründe überwinden kann. Schmetterlinge sind auch ein altes Zeichen für die Auferstehung und das Leben nach dem Tod.
Nach dem Segen versammelten sich die Ehepaare vor dem Altar, um die von den kfb-Frauen selbst-gefertigten Kerzen entgegenzunehmen, die sie an diesen besonderen Tag erinnern sollen.
Anschließend waren alle Jubelpaare in den festlich geschmückten Nikolaussaal geladen, um diesen Abend bei Buffet, Musik und Unterhaltung ausklingen zu lassen.