Fest der Jubelpaare 2017

Auch heuer veranstaltete die Stadtpfarre St. Nikolaus für jene Jubelpaare ein Fest, die im Jahre 2017 ein rundes Ehejubiläum begehen. Hochzeitstage sind immer Anlass, inne zu halten, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und Gott für die gemeinsamen Jahre zu danken
Grund genug für den Pfarrgemeinderat, die kfb-Frauengruppe und Dekan Hans Pamer, den Jubelpaaren am Samstag, den 27. Mai 2017 in einer Feier Dank und Anerkennung auszusprechen. Der Festabend begann mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst zum Thema  Füreinander Licht sein..!“ – musikalisch gestaltet vom Jugendchor Prisma.
Begleiter durch den Gottesdienst waren zwei Kerzen, die die Jubelpaare „symbolisierten“.
Ehepaare sind Licht füreinander. Sie haben sich gegenseitig angenommen – nicht für eine gewisse Zeit – solange man verliebt, jung, attraktiv und dynamisch ist, sondern für immer, bis ins hohe Alter, in Freud und in Leid. Angenommen sein ist das, was den Menschen froh und frei macht.
In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Dekan Hans Pamer die Wünsche und Visionen der Menschen. In einer Geschichte aus Indien wird erzählt, dass ein zum Tode verurteilter Mann sein  Leben schonen wollte und daher dem König versprach, seinem Pferd innerhalb eines Jahres das Fliegen beizubringen. Dieser Vorschlag ist mehr als gewagt – ja geradezu unmöglich..!. Viele unter uns tragen Sehnsüchte in ihrem Herzen, deren Verwirklichung unmöglich erscheint.  Es muss nicht gerade ein fliegendes Pferd sein, aber vielleicht der Wunsch nach Liebe und die Vorstellung einer glücklichen Beziehung.  Das bevorstehende Fest Christi Himmelfahrt lädt dazu ein, den Visionen und Träumen mit Vertrauen zu begegnen. Vor allem aber an die unerschütterliche Macht der göttlichen Liebe zu glauben, die alles möglich macht.
Nach dem Segen versammelten sich die Ehepaare vor dem Altar, um die von den kfb-Frauen selbst-gefertigten Kerzen entgegenzunehmen, die sie an diesen besonderen Tag erinnern sollen.

Anschließend waren alle Jubelpaare in den festlich geschmückten Nikolaussaal geladen, um diesen Abend bei Buffet, Musik und Unterhaltung ausklingen zu lassen.