Firmungssonntag am 25. März 2012

Bischof Ivo Muser spendete am Sonntag,  den 25. März 2012, um 9.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus 70 Firmlingen, davon 42 von der Pfarre Maria Himmelfahrt und 28 von der Pfarre St. Nikolaus, das Sakrament der Firmung.

Die Firmlinge mit Eltern und Paten versammelten sich bereits um 8.45 Uhr am Sandplatz und zogen von dort gemeinsam mit dem Bischof, Dekan Hans Pamer und Altdekan Albert Schönthaler – musikalisch begleitet von der Stadtmusikkapelle Meran – in die Pfarrkirche ein. Es war das erste Mal, dass diese Feier mit den Kindern der beiden Pfarreien gemeinsam erfolgte – und so wurde der Gottesdienst auch musikalisch von den beiden Meraner Jugendchören Prisma und Mikado unter Leitung von Hubert Brugger umrahmt.

In der Firmung (lateinisch: “Stärkung”) stärkt Jesus Christus die Menschen mit den Gaben des Heiligen Geistes zum Glaubenszeugnis. Die Firmung ist einer der drei Schritte (Taufe, Firmung, Eucharistie) auf dem Weg zur vollen Eingliederung in die Kirche.

„Komm, steig ein – der Geist Gottes führt uns…!“ – lautete das Motto der Firmlinge 2012. Bischof Muser stellte diese Aufforderung auch  in den Mittelpunkt seiner Predigt.

Mit den Worten: “Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.” – spendete der Bischof dann den  jungen Menschen das Sakrament der Hl. Firmung.

Nach dem feierlichen Gottesdienst hatten Firmlinge, Eltern und Paten – unter flotten Marschklängen der Musikkapelle Meran -  noch Gelegenheit, vor dem Hauptportal der Kirche mit dem Bischof ins Gespräch zu kommen.