Frauen-Gottesdienst 2020 zu Maria Lichtmess

Am Sonntag, den 2. Februar 2020 wurde -  genau 40 Tage nach Weihnachten – in der Stadtpfarrkirche  St.Nikolaus das Fest „Darstellung des Herrn“ gefeiert. Viele Gläubige besuchten diesen Frauengottesdienst – zelebriert von  Pfarrer Peter Gschnitzer.
Festanlass ist ein biblisches Ereignis :
weil das mosaische Gesetz vorschrieb, ein neugeborenes Kind innerhalb einer bestimmten Frist in den Tempel zu bringen,  folgten auch die Eltern Jesu dieser Vorschrift.
Der Prophet Simeon hat Jesus als das “Licht der Welt” erkannt und gepriesen. Auch die Prophetin Hannah spricht angesichts des Kindes einen Lobpreis Gottes und beginnt als erste Frau mit der Verkündigung dieser Heilsbotschaft .
Obwohl „Maria Lichtmess“ schon lange kein obligater Feiertag mehr ist, übt dieses Fest auf uns eine gewisse Faszination aus. In letzter Zeit wurde es sogar wieder als altes Frauenfest aufgewertet – besonders von der Katholischen Frauenbewegung.
Daher war es den kfb-Frauen der Stadtpfarre St. Nikolaus ein großes Anliegen, diesen Gottesdienst – der ganz im Zeichen „Die Welt mit Licht erfüllen..!“ stand  - in besonderer Weise zu gestalten: mit einer Lichtfeier, mit entsprechenden Fürbitten, Gebeten und Liedern – dargebracht von der Frauensinggruppe St. Nikolaus.
Durch das Entzünden von Kerzen und durch die Kerzenweihe kam an diesem Tag noch einmal die weihnachtliche Lichtsymbolik zur Geltung.
Das Licht ist ein Ur-Symbol für Gott selbst.
Wo Licht ist, ist Gott!
Innere Erleuchtung ist der Weg zu Gott.