Fronleichnamsfest 2015

Am Sonntag, den 07. Juni 2015 wurde in der Stadtpfarre St. Nikolaus das Fronleichnamsfest gemeinsam mit den Pfarrgemeinden Maria Himmelfahrt und S. Spirito mit einem festlich gestalteten Hochamt in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus gefeiert- musikalisch umrahmt vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus, der unter Leitung von Prof. Sepp Oberhuber die „Dukatenmesse“ (op. 194) von W. A. Mozart zur Aufführung brachte. Zu Beginn der Predigt gedachte Dekan Hans Pamer dem vor drei Tagen ganz plötzlich verstorbenen Priester Franz Augschöll, der an diesem hohen Feiertag die Predigt halten sollte.
In der Liturgie wird Fronleichnam als Hochfest des Leibes und Blutes Christi bezeichnet. An diesem Feiertag bezeugen die Katholiken ihren Glauben an die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie unter den Gestalten von Brot und Wein.

Bei der anschließenden Prozession unter Beteiligung vieler Gläubiger und Meraner-Vereinen trugen die Meraner Schützen die “Christus Statue des Herz Jesu” und die Statue des Heiligen Michael, die Frauen der Stadtpfarre St. Nikolaus die Heilige Anna, die Frauen der Pfarre Maria Himmelfahrt die Heilige Muttergottes, der KVW die  Heilige Rosenkranzmuttergottes und die Bauern die Statue des Heiligen Urban.

Unter den Klängen der Stadtmusikkapelle Meran führte der Weg vom Pfarrplatz über die Leonardo-da-Vinci-Gasse zur Promenade, wo vor dem Kurhaus eine “Statio” mit sakramentalem Segen abgehalten wurde. Danach nahm die Fronleichnamsprozession den Weg über die Promenade und die Freiheitsstraße zurück zum Unteren Pfarrplatz. Die Monstranz wurde von den Dekanen Hans Pamer und Gabriele Pedrotti getragen. Ein festliches Bild boten die vielen geschmückten Fassaden in der Meraner Altstadt.

Vor der Stadtpfarrkirche spendete Dekan Hans Pamer den Gläubigen den Eucharistischen Segen.

Mit dem Abfeuern einer perfekten Salve zu Ehren des Allerhöchsten durch die Meraner Schützen fand das Fronleichnamsfest 2015 seinen Abschluss.

Anschließend luden Dekan Hans Pamer und der Pfarrgemeinderat der Stadtpfarre St. Nikolaus all’ jene, die zum reibungslosen Ablauf der Feierlichkeiten zum Fronleichnamsfest beigetragen haben, zu einer Stärkung in den Nikolaussaal.