Fronleichnamsfest 2016

Am Sonntag, den 29. Mai 2016 wurde in der Stadtpfarre St. Nikolaus das Fronleichnamsfest gemeinsam mit den Pfarrgemeinden Maria Himmelfahrt und S. Spirito mit einem festlich gestalteten Hochamt in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus begangen- musikalisch umrahmt vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus, der unter Leitung von Prof. Sepp Oberhuber, der die “Missa Sancti Joannis a  Deo” von Joseph Haydn zur Aufführung brachte.
In der Liturgie wird Fronleichnam als Hochfest des Leibes und Blutes Christi bezeichnet. An diesem Feiertag bezeugen die Katholiken ihren Glauben an die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie unter den Gestalten von Brot und Wein. „Christus, ist da – ganz real und wahrhaft!“
Zum Bedauern ALLER erlaubten es die schlechten Witterungsbedingungen nicht, anschließend an die Heilige Messe die traditionelle Prozession durch die Meraner Altstadt abzuhalten.
So wurde dieses Hochfest zu Fronleichnam mit den Hymnus “Tantum ergo” und dem Eucharistischen Segen in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus beendet.Dekan Hans Pamer und der Pfarrgemeinderat der Stadtpfarre St. Nikolaus luden danach zu einer Erfrischung in den Nikolaussaal.