Frühlingsfahrt der Frauen nach Imsterberg

Auch in diesem Jahr organisierte die kfb-Frauengruppe der Stadtpfarre St. Nikolaus die schon zur Tradition gewordene Frühlingsfahrt der Frauen. Ziel war die bekannte Pfarrkirche „Mater Dolorosa“ in Imsterberg/Tirol – in den Jahren  1791/1792 erbaut und der Gottesmutter Maria mit dem Titel “ MARIA SIEBEN SCIIMERZEN“ geweiht – und zwar am 2. September 1792 durch Karl Franz von Lodron, damaliger Fürstbischof von Brixen.
Und so war es an diesem Donnerstag, den 8. Juni  ein bewegendes Erlebnis für alle Frauen, Wissenswertes über die Geschichte dieses beeindruckenden Gotteshauses zu erfahren.  Die Schmerzen Mariens bestehen zum einen im Mitleiden bei der Passion des Sohnes. Nach dem Bericht des Johannesevangeliums steht sie unter dem Kreuz. Eine der Stationen der Kreuzwegandacht ist die Begegnung Jesu mit seiner Mutter auf dem Weg nach Golgota.
Eine von den kfb-Frauen vorbereitete Andacht unter Betrachtung der Sieben Schmerzen Mariens bildete den Abschluss des Besuches der Pfarrkirche in Imsterberg.

Nach dem Mittagessen in einem urgemütlichen Gasthof in Imst stand die Weiterfahrt nach Landeck auf dem Programm. Dort hatten die Frauen die Möglichkeit zu einem Einkaufsbummel und geselligem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Ein rundum gelungener Ausflug – gestaltet von Frauen für Frauen – der allen Teilnehmerinnen  noch lange in Erinnerung bleiben wird.