Frühlingsfahrt der Frauen ins Zillertal

Ziel der von der kfb-Frauengruppe der Stadtpfarre St. Nikolaus Meran organisierten und schon zur Tradition gewordenen Frühlingsfahrt der Frauen war in diesem Jahr das bekannte und beliebte Wallfahrtskirchlein „Maria Brettfall“ – hoch über dem Eingang zum Zillertal – in Strass. Am Donnerstag, den 28. Mai 2015 war es dann soweit. Viele interessierte Frauen – 52 an der Zahl – bestiegen bereits um 7.30 Uhr morgens den Bus zur Fahrt nach Strass.

Nach einem Fußmarsch zum Kirchlein feierte Dekan Hans Pamer mit den Frauen Gottesdienst. Das Mittagessen wurde in einem wunderschönen Hotel in Ried i. Z. eingenommen.

Die Wallfahrt hierher hat ihren Ursprung in der Bergbauzeit des frühen Mittelalters. Die Entstehungslegende berichtet von einem frommen Knappen, der ein Marienbild an einem Baum oberhalb der heutigen Kirche anbrachte, um den Schutz der himmlischen Mutter zu erbitten. Am folgenden Tag fand er das Bild auf der Höhe des Brettfallfelsens wieder. Dreimal befestigte der Knappe das Bild wieder auf dem Baum, doch jedes Mal fand er es am nächsten Tag am neuen Ort wieder. Und so wurde hier eine Brettkapelle errichtet, die seit dem 17. Jahrhundert urkundlich erwähnt ist. Der heutige Sakralbau – datiert aus dem Jahr 1726 – wurde von Fürstbischof Graf Künigl von Brixen zu Ehren von Mariä Heimsuchung eingeweiht.

Gruppenbild vor dem Wallfahrtskirchlein "Maria Brettfall"

Gruppenbild vor dem Wallfahrtskirchlein “Maria Brettfall”

Pamer – sehr kurzweilig.
Ein rundum gelungener Tag, der von Freude und Gemeinschaftssinn geprägt war und den Teilnehmerinnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.