Hochamt am Ostersonntag

Viele Gläubige besuchten am Ostersonntag (8. April 2012) das Hochamt – zelebriert von Dekan Hans Pamer, Altdekan Albert Schönthaler und Prof. Franz Augschöll – in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus.

Das Licht der Osterkerze leuchtet, um das Dunkel zu vertreiben. Sind wir auf der Suche nach dem Licht? Oder haben wir bereits ein Arrangement mit den Dunkelheiten in unserem Leben getroffen? Hören wir auf die Botschaft von Ostern: Bewegen wir uns aus der Trägheit des Alltags und suchen wir das Licht. Auferstehung ist ein Aufstand gegen die Trägheit und Dunkelheit im Leben und in dieser Welt.

Ein besonderer Höhepunkt des heurigen Ostergottesdienstes war die Aufführung der „Messe in A-Dur“ von Cesar Franck für Orchester, Orgel (Simone Vebber) unter der Leitung von Dr. Josef Oberhuber. Mit dabei zwei international bekannte Solisten (Veronika Haller, Sopran und Bernhard Berchtold, Tenor). Besonders erwähnenswert ist die Beteiligung einer Harfe – gespielt von Christine Hübner.

Ausklingen ließ der Chor das feierliche Hochamt mit dem „Halleluja“ von G. F. Händel und erntete dafür tosenden Applaus.