Hochfest Maria Aufnahme in den Himmel 2018 mit Kräutersegnung

Am 15. August wurde in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus das „Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel“ mit einem  feierlichen Gottesdienst begangen. Dahinter steht der Glaube, dass Maria als Mutter Jesu in einer besonderen Beziehung vor Gott steht.  Durch die einzigartige Verbindung zu dem von Gott gesandten Menschen Jesus Christus spielt Maria in der Heilsgeschichte Gottes eine herausragende Rolle.
Dieser Hinweis auf Gottes große Liebe zu den Menschen zeigt sich auch in der Erzählung über Maria, einer einfachen jungen Frau aus Nazareth“. Wir feiern heute ihre  Berufung und Vollendung“ – so Zelebrant Kanonikus Johannes Noisternigg zu Beginn des Hochamtes in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus – musikalisch gestaltet vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus mit der „Missa Salve Regina“ von H. Huber.
Der Glaube an die Aufnahme des Leibes Marias in den Himmel ist seit dem 7. Jahrhundert belegt und wurde 1950 von Papst Pius XII. zum Dogma erhoben.  In Maria vollzieht sich Gottes Plan für die Welt. Die Gottesmutter ist Zeichen der Gnade und des Glaubens.
Nach alter Tradition werden an diesem Tag Kräuter und Blumen gesegnet. Dieser Brauch drückt sich in der positiven Sicht der Schöpfung aus, die ebenso mit der  Verehrung Marias in Zusammenhang steht.
Daher war es  der kfb-Frauengruppe der Stadtpfarre St. Nikolaus auch am diesjährigen „Hoch-Unser-Frauentag“  ein Anliegen, diesen jahrtausendalten Brauch zu pflegen.  Bereits am Vortag wurden mit Unterstützung befreundeter Frauen über 500 Sträußchen gebunden.  Nach Segnung der mit einem Gebet versehenen Kräutersträußchen, wurden diese vor den Kircheneingängen gegen eine Spende (kommt einem caritativen Zweck zugute)  an die Gläubigen verteilt.  Die Heilkräuter verweisen uns auf das ganzheitliche  Heilsein im Glauben, das in der Einheit des Menschen mit Gott in Erfüllung geht.  Die Gottesmutter Maria hat dieses Ziel schon erreicht.  Wir Christen hoffen, dass auch für uns der Tod nicht das Ende, sondern der Beginn der Vollendung ist.

Herr, unser Gott, du hast Maria über  alle Geschöpfe erhoben und sie in den Himmel aufgenommen.
An ihrem  Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung. Durch die Heilkräuter schenkst du
uns Gesundheit und Freude. Amen.