Jubiläumskonzert in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus

Am Samstag, den 20.Mai  2017, fand ein beeindruckendes und sehr gut besuchtes Kirchenkonzert unter dem Motto „Jubilate Deo – Lobet den Herren“ in unserer Stadtpfarrkirche statt. Aus Anlass der 700 Jahrfeier der Stadt Meran brachten der Stadtpfarrchor und der Jugendchor Prisma der Pfarre große Meisterwerke der Kirchenmusikliteratur zu Gehör.

Beide Chöre zogen gemeinsam singend mit dem „Salve mater“ von Oswald Jäggi in die Kirche ein, beim doppelchörigen Psalmkonzert „Jauchzet dem Herren“ von Heinrich Schütz (SWV 36) musizierte das Bläserquartett „Euphorie“ zusammen mit dem Stadtpfarrchor.
Ein musikalischer Höhepunkt war sicher die Kantate “Du Hirte Israel, höre“ von J.S.Bach (BWV 104), das Orchester des Pfarrchores und Hermann Kiebacher als Bass-Solist entführten die Zuhörer herrlich schwingend in die Barockzeit.
Gemeinsam mit dem Jugendchor erklangen dann das „Ave verum“ von W.A. Mozart sowie das „Locus iste“ von A. Bruckner. Nach der Hymne „Salve Regina“ von Josef Rheinberger, ehrten die Damen des Stadtpfarrchores mit herrlichen reinen Klängen Johannes Brahms mit seinem „Ave Maria“.
Auch an einen bekannten und bis heute gern aufgeführten Meraner Komponisten wurde durch die Aufführung seines „Jubilate Deo“ erinnert. Peter Hölzl, er war ja auch einige Jahre Chorleiter und Organist an der Stadtpfarrkirche.
Im zweiten Teil des Festkonzertes musizierten die Mitglieder des Jugendchores mit eigener Band – und wir konnten drei Werke des Genres „Neues Geistliches Lied“ genießen, die unter der Leitung von Hubert Brugger sehr einfühlsam, rhythmisch mitnehmend und sauber intoniert gesungen wurden.
Nun folgte eine Laudatio auf den leider bald aus gesundheitlichen Gründen als Chorleiter zurücktretenden Josef Oberhuber. Obfrau Isabella Schenk und Werner Innerhofer ließen seine großen Verdienste um den Pfarrchor und seinen unglaublich fleißigen Einsatz als Organist und Chorleiter während der vergangenen 18 Jahre Revue passieren und gaben damit dem Chor und dem Publikum die Möglichkeit, sich bei ihm mit einem herzlichen und lang anhaltenden Applaus dafür zu bedanken.
Den gemeinsam gesungenen Schluss bildete Mendelssohns Psalmvertonung „Denn er hat seinen Engeln, befohlen über dir…..dich zu behüten auf allen deine Wegen “. Dieses Schlusslied war den Bürgern der Stadt Meran und auch unserm lieben Chorleiter gewidmet. Der Funke dieser innigen Bitte sprang auch auf das Publikum über und ließ diesen musikalischen Abend zu etwas ganz Besonderem werden.