kfb-Frauengruppe unterstützt Pfarrcaritas St. Georgen/Obermais

Auch am “Hoch-Unser-Frauen-Tag 2014″ war es der kfb-Frauengruppe St. Nikolaus ein großes Anliegen, die alte Tradition der Kräuterweihe in der Stadtpfarre St. Nikolaus fortzuführen.  Die von den Frauen selbst-gebundenen und gesegneten Kräutersträußchen wurden nach dem Hochamt vor den Kircheneingängen an die Kirchenbesucher gegen eine Spende verteilt.

Da „Gutes tun“ und „Unterstützung“ an oberster Stelle der Gruppenphilosophie der kfb-Frauen stehen, wurde beschlossen, einen Großteil der Einnahmen einem sozialen Zweck zu spenden – und zwar der Pfarrcaritas St. Georgen Obermais zur Weiterleitung an eine bedürftige Person.

Aus diesem Anlass trafen sich am Mittwoch, den 21. Jänner 2015 Mitglieder beider Vereine im Kolping Meran zur Spendenübergabe und einem gemütlichen Beisammensein. Frau Herta Aichner der Pfarrcaritas St. Georgen nahm mit Dank die Spende in Höhe von € 500,– entgegen und informierte über den Gesundheitszustand einer an einer schweren Form von „Lymphödem“ leidenden Frau. Das Lymphödem ist eine sicht- und tastbare Flüssigkeitsansammlung im Zwischenzellraum und erfordert eine langwierige – meist lebenslange – Therapie. Mit der Spende der kfb-Frauen sind für einen längeren Zeitraum die Kosten für die notwendige medizinische Behandlung (Lymphdrainage) abgedeckt. Eine große Erleichterung für die betroffene Person.

Bei Kaffee und Kuchen wurde noch auf die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine und die ehrenamtliche Tätigkeit im Sinne der Nächstenliebe “angestoßen”.

kfb-Vorsitzende Otti Platter bei der Spendenübergabe an Frau Herta Aichner der Pfarrcaritas St. Georgen
                                         v.l.n.r.: Kornelia des Dorides, Herta Aichner, Otti Platter, Edith Pairegger