Kräutersegnung 2013

Zum Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel:
„Ein Kräutersträußchen für Maria…!“
Stadtpfarre St. Nikolaus/Meran:„Ein Kräutersträußchen für Maria…!“– unter diesem Motto wurden am Fest Mariä Aufnahme in den Himmel Kräuter gesegnet – mit dem Ersuchen an Maria, bei Gott Fürbitten einzulegen, damit er die Kräuter zum Segen für Mensch und Tier belebe. . Der Dank galt und gilt vor allem jenen Heilkräutern, deren Kraft man besonders schätzt.Mit dem christlichen Brauchtum um Mariä Himmelfahrt ist besonders die Einstellung zur Schöpfung mit ihren reichen Gaben verbunden und somit ein Geschenk Gottes.Und so war es der kfb-Frauengruppe St. Nikolaus auch in diesem Jahr wieder ein großes Anliegen, diesen alten Brauch in der Stadtpfarre St. Nikolaus weiterzuführen. In mühevoller Arbeit wurden am Tag vor dem Hochfest unzählige Kräutersträußchen gebunden, um diese am „Hoch-Unser-Frauentag“ am 15. August nach dem Hochamt um 9.00 Uhr, das von Altdekan Albert Schönthaler zelebriert und musikalisch vom Stadtpfarrchor mit der „Kleinen Festmesse“ von E. Tittel mitgestaltet wurde, segnen zu lassen. Anschließend wurden die Kräutersträußchen – versehen mit einem Segensgebet – von den kfb-Frauen gegen eine freiwillige Spende, die einem caritativen Zweck zugeführt wird,  vor den Kircheneingängen verteilt.
Die Aktion rief auch heuer bei den Kirchenbesuchern große Begeisterung hervor.  Viele Gläubige bedankten sich bei den kfb-Frauen für ihre Bereitschaft, diese wunderschöne Tradition zu pflegen. So wird es auch im nächsten Jahr zum Fest Mariä Aufnahme in den Himmel wieder eine Kräutersegnung geben.