Kräutersegnung am Fest Mariä Himmelfahrt

Am Fest Mariä Aufnahme in den Himmel, 15. August, werden vor der Stadtpfarrkirche
St. Nikolaus nach dem Hochamt um 9.00 Uhr die gesegneten und von den Frauen der kfb-Frauengruppe gebundenen Kräutersträußchen gegen eine freiwillige Spende verteilt.
Der Brauch der Kräutersegnung ist seit der Jahrtausend-wende belegt. Was verbirgt sich hinter dieser Volksfrömmigkeit? Das Fest Mariä Himmelfahrt lebt auch
vom Duft der Legende; denn von Wohlgeruch aus ihrem leeren Sarg erzählen die Marienapokryphen und die Kunst:

Anstelle des Marienleichnams haben die Apostel beim Öffnen des Mariengrabes duftende Kräuter und Blumen entdeckt. „Maria ist verduftet. Sie ist uns nah, sie ist unter uns lebendig durch ihren Duft, den sie uns dagelassen hat: ihr Glaube, ihre Liebe, ihre Hoffnung, ihre Treue.“ (M.Theresia Winkelhöfer ADJK).