Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus

„Versöhnung – die Liebe Christi drängt uns“ (vgl. 2 Kor 5, 14-20)

Mindestens einmal im Jahr werden wir Christen an das Gebet Jesu für seine Jünger erinnert,  „damit sie alle eins seien [...], damit die Welt glaube“ (vgl. Joh 17,21). Zwischen Ortsgemeinden in aller Welt werden besondere ökumenische Gottesdienste, Gebete oder Andachten organisiert. Anlass für diese besondere Erfahrung ist die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Traditionell findet die Gebetswoche vom 18. bis 25. Januar zwischen den Gedenktagen für das Bekenntnis des Apostels Petrus und die Bekehrung des Apostels Paulus statt.
Im Rahmen dieser Gebetswoche wurde auf Einladung des Arbeitskreises “Ökumene“ am Donnerstag, den 19. Jänner 2017 um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, der von Dekan Hans Pamer eröffnet wurde.
Im Sündenbekenntnis bekannten die Gläubigen ihre Schuld, baten um Vergebung und um Heilung der Wunden, die durch die vielen Erneuerungsbewegungen in der Kirche und die da
mit verbundenen Spaltungen verursacht wurden. Durch das Bekenntnis der Sünden wird erfahrbar, dass diese wie eine trennende Mauer zwischen uns stehen.
Um dies zu verdeutlichen,  wurden „Mauersteine“  (beschriftet mit: Lieblosigkeit, Diskriminierung, Intoleranz….) vor dem Altar aufgebaut, die aufzeigten, dass immer wieder „Trennungsmauern“ errichtet werden, die die Gemeinschaft und Einheit mit Christus verhindern.

Ökumenischer Gottesdienst

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Pastor Martin Krautwurst das Gleichnis vom „Verlorenen Sohn…!“ nach dem Evangelium von Lukas (15, 11-24). „Auch wir haben ein Erbe zu verwalten – nämlich das Erbe der christlichen Werte wie Liebe, Glaube, Hoffnung! Machen wir uns auf den Weg..!“ – so der Pfarrer der evangelischen Gemeinde.
Umrahmt wurde dieser sehr beeindruckende Gottesdienst mit Liedern, Gebeten und Fürbitten. Den Friedensgruß am Ende der Feier spendete Don Mario Gretter.