Palmsonntag 2018

Am Palmsonntag, dem letzten Sonntag in der Passionszeit und dem Beginn der Karwoche, wird dem triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem gedacht. So auch in der Stadtpfarre St. Nikolaus.
Viele Gläubige und Kinder versammelten sich vor Beginn des Gottesdienstes vor der Barbarakapelle, um – nach der Palmenweihe durch Stadtdekan Hans Pamer – feierlich in die Stadtpfarrkirche einzuziehen.Bereits am Vortag fanden sich die Kinder zum Binden der Palmbuschen vor der Barbarakapelle ein. Gemeinsam mit ihren Eltern und unter der fachkundigen Anleitung von Frau Wilma Kornprobst flochten die Kinder ansehnliche Buschen aus Olivenzweigen und Grünzeug, verziert mit bunten Bändern.
Stolz trugen sie diese bei der Palmprozession am Sonntag, den  25. März 2018 in die Stadtpfarrkirche, um den Familiengottesdienst mitzufeiern. Einige Kinder bereiteten die Gläubigen auf das Geschehen in der Karwoche vor, indem sie die Passionsgeschichte beeindruckend  vortrugen.
In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Dekan Hans Pamer den Mensch gewordenen Gott: „Dieser große Gott kommt als Sohn einfacher Eltern zur Welt. Er wurde zu einem aus den Reihen der Kleinen und Geringen der Gesellschaft. Und Jesus als Erwachsener? Er kümmert sich um die Verlassenen, die Traurigen, die Armen und Aussätzigen, um die einfachen Leute.“ Mit den Worten – „Es liegt an uns, ob wir Gott im Alltag leben…“ – beendete er seine Ansprache.

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Stadtpfarrchor St. Nikolaus mit der „Messe in F-Dur“ von J. F. Hummel und dem Kinderchor.