Weltgebetstag der Frauen 2013

Jedes Jahr am ersten Freitag im März feiern Christinnen und Christen in über 170 Ländern den Weltgebetstag der Frauen. Der Weltgebetstag ist eine weltweite ökumenische Basisbewegung, deren Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Ihr Anliegen ist es, durch „informiertes Beten und betendes Handeln“ Zeichen der Solidarität zu setzen und so Not zu lindern.
Die Liturgie für die ökumenischen Gottesdienste wird in jedem Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land verfasst. In diesem Jahr haben Frauen aus Frankreich diese zum Thema „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen!“ vorbereitet.
Am 1. März 2013 folgten viele Frauen dieser Einladung in die „Comunità di Cenacolo“ in Meran, um mit den kfb-Frauen Meraner Pfarreien, der evangelischen Frauengemeinschaft, der evangelischen Pfarre sowie den italienischen Pfarrgemeinden der Stadt Meran diesen Gebetstag zu begehen. In bewegenden Texten und Liedern sowie anhand von konkreten Beispielen kamen im Gottesdienst Französinnen zu Wort, die es geschafft hatten, von einer „Migrantin“ zu einer „Angenommenen“ zu werden. Auch das Motiv des Weltgebetstages 2013 –  nämlich der „Frau in Grau“ (einer Fremden) zeigt dieses Ansinnen auf. Im Rahmen dieser Zusammenkunft wurden Spenden gesammelt, die Frauenprojekten in Frankreich und jenen in den ehemaligen Kolonien zugutekommen.