Weltgebetstag der Frauen 2015

Die Situation der Frauen auf den Bahamas stand im Mittelpunkt des ökumenischen Weltgebetstages der Frauen 2015. Die Wurzeln dieser ökumenischen Basisbewegung reichen bis in das Jahr 1887 zurück. Durch „informiertes Beten und betendes Handelnsollen Zeichen der Solidarität gesetzt und Not gelindert werden.

Auch in Südtirol ist der Weltgebetstag, der von Frauen der Katholischen Frauenbewegung, den Evangelischen Gemeinden sowie deutsch- und italienisch sprachigen Frauen mitgestaltet wird, ein fester Bestandteil des kirchlichen Lebens
Die Liturgie für den diesjährigen Weltgebetstag – abgehalten am Freitag,  den 6. März 2015 im Nikolaussaal der Stadtpfarre St. Nikolaus Meran – wurde von christlichen Frauen von den Bahamas verfasst. Ihre Texte behandelten die Sonnen- und Schattenseiten ihrer aus 700 Inseln bestehenden Heimat und gaben Einblick in ihren Lebensalltag, der leider auch oft von Gewalt an Frauen und Kindern geprägt ist.

„Begreift ihr meine Liebe?“– ein Thema, das die Frauen auf den Bahamas  in vielfacher Weise angesprochen hat und sich im engagierten Dienst aneinander erleben lässt.
Ein wesentlicher Bestandteil des Weltgebetstag-Gottesdienstes ist – wie jedes Jahr – die Vorstellung der Projekte – wie z. B. das Frauenrechtszentrum „Bahamas Crisis Center“ - und die Kollekte. Mit oben genanntem Zitat aus dem Johannesevangelium  wird für die bahamischen Frauen Gottes grenzenlose Liebe erfahrbar und daran erinnert, dass neue Hoffnung möglich ist, wenn Menschen einander unterstützen.