28. Welttag der Kranken am 11. Februar 2020

Der Gedenktag wurde von Papst Johannes Paul II. initiiert und will das Gedenken an alle von Krankheiten heimgesuchten und gezeichneten Menschen in den Mittelpunkt stellen.
Der jährlich stattfindende Tag wird weltweit im Rahmen vieler Veranstaltungen gefeiert.
Im Petersdom findet jedes Jahr ein Gottesdienst statt und der Papst richtet zudem stets eine Botschaft an die Öffentlichkeit.
Aus einer Ansprache von Papst Franziskus bei der Generalaudienz im September 2019:
Liebe Brüder und Schwestern,
auch für uns gibt es Augenblicke der Müdigkeit und der Enttäuschung.
Dann wollen wir uns an die Worte des Herrn aus dem Evangelium (Mt 11,28)
“Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid!”
erinnern, die uns viel Trost geben und uns verstehen lassen, ob wir unsere Kräfte in den Dienst des Guten stellen. Denn manchmal liegt unsere Müdigkeit darin begründet, dass wir zu viel Vertrauen in Dinge gelegt haben, die nicht das Wesentliche sind, weil wir uns von dem entfernt haben, was im Leben wirklich zählt.
Der Herr lehrt uns, keine Angst zu haben und ihm nach zu folgen, denn die Hoffnung, die wir in ihn legen, wird nicht enttäuscht werden. Wir sind also aufgerufen, von ihm zu lernen, was es bedeutet, von Barmherzigkeit zu leben, um
Werkzeuge der Barmherzigkeit zu sein.
„Von Christus getröstet, um selber trösten zu können“
Ganz nach diesem Leitspruch haben kfb-Frauen der Stadtpfarre St. Nikolaus in Kooperation mit der Meraner Krankenhausseelsorge im Vorfeld über 500 Stück „Filz-Herzen“ angefertigt, die dann am 11. Februar 2020 den Patienten im Krankenhaus „F. Tappeiner“ überreicht wurden.  Die Freude und Dankbarkeit der kranken Menschen über diesen “HERZlichen“  Genesungsgruß war groß…!

Gebet zum Welttag der Kranken
Gott und Vater, Herr des Himmels und der Erde,
in Krankheit und Leiden erfahren wir,
dass wir verwundbare, zerbrechliche Geschöpfe sind.
Schenk uns deine Nähe und deine Liebe.
Jesus Christus, du hast die Leiden eines jeden Menschen
auf dichgenommen,
gib uns Halt in der Krankheit und hilf uns,
Schweres zu tragen.
Geist des Trostes und der Ermutigung, stärke uns,
wenn wir erschöpft und bedrückt sind.
Schenk uns deine tröstende Liebe und hilf uns,
sie auch an unsere Mitmenschen weiterzugeben.
Maria, Mutter Gottes und unsere Mutter,
begleite uns zu Gott, der Quelle lebendigen Wassers.
Amen.