Floh-, Raritäten- und Antiquitätenmarkt 2017

Die Abhaltung des Flohmarktes am ersten Oktoberwochenende 2017 im Nikolaussaal stand ganz unter dem Motto „Spende für die Restaurierung des Heiligen Grabes in der Barbara-Kapelle“.

Wie bereits berichtet konnte das „Heilige Grab“ seit zwei Jahren nicht mehr aufgestellt werden, da der Leichnam Christi – eine wunderschöne Nazarener-Arbeit – viele „Gebrechen“ aufweist (abgebrochene Gliedmaßen …). Auch am restlichen Heiligen Grab sind Arbeiten nötig, um dieses am Gründonnerstag 2018 wieder in der Barbarakapelle präsentieren zu können.  Auch die Prozessionsstatuen bedürfen einer dringenden Renovierung.
 Ein klarer Fall für die kfb-Frauen, die alle zwei Jahre den Flohmarkt für einen guten Zweck veranstalten, einen Teil der Einnahmen für die Wiederherstellung der kirchlichen Objekte zur Verfügung zu stellen.
Voller Motivation begann man bereits im September mit den nötigen Vorbereitungen (Entgegennahme der Gegenstände, Sortierung, Aufbau im Nikolaussaal usw.).
 Am Samstag, den 30. September präsentierte sich dann der Nikolaussaal „im Glanz“ sämtlicher zur Verfügung gestellten Artikel. Der Ansturm war riesengroß…!
 Viele helfende Hände (Mitglieder der verschiedenen Gruppen der Stadtpfarre sowie Freunde, Bekannte und Schützen) trugen dazu bei, dass diese Veranstaltung so erfolgreich abgewickelt werden konnte. Vergelt’s Gott…!
Somit können die  notwendigen Sanierungen in der Stadtpfarre mit einem beachtlichen Betrag unterstützt werden.
 Natürlich ist es der kfb-Frauengruppe St. Nikolaus auch ein großes Anliegen, mit dem Flohmarkt-Erlös caritative und soziale Projekte zu unterstützen. Besonders notleidenden Menschen in unserem Land soll effektiv und rasch geholfen werden.

Ein großer Dank gilt auch allen Meraner Bürgern, die großzügig Gegenstände aller Art für den Flohmarkt zur Verfügung gestellt haben; ebenso dem Küchenteam – unseren Köchen Luis Winkler und Franz Wallnöfer -  die dafür sorgten, dass – neben dem Einkaufserlebnis – die Gaumenfreuden nicht zu kurz kamen.
Die zahlreichen Kuchenspenden (auch von namhaften Meraner Bäckereien) trugen zu einer  gemütlichen „Kaffee-Marende“ bei.
Neben dem materiellen Erfolg des Flohmarktes ist vor allem die uneigennützige und tatkräftige Mitarbeit so vieler Menschen als Zeichen einer lebendigen Christengemeinde zu werten…!