Frauengottesdienst zu “Mariä Lichtmess”

Am Samstag, den 2. Februar 2019 wurde -  genau 40 Tage nach Weihnachten – in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus das Fest „Darstellung des Herrn“ gefeiert.
Viele Gläubige besuchten diesen Frauengottesdienst, der von Dekan i. R. Albert Schönthaler zelebriert,  inhaltlich von der kfb-Frauengruppe und musikalisch von der   Frauensinggruppe gestaltet wurde.
Unter dem Motto  „Jesus ist das Licht der Welt!“ wurde die Messe mit Lichtmediation, Kerzensegnung und Lichterprozession durch  das Gotteshaus gefeiert.  Das Evangelium erzählt an diesem Tag von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen,  haben ein hörendes – von Gottes Geist – erfülltes Herz! Das macht sie zu Boten füreinander und zu Zeugen auch für uns.In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Albert Schönthaler die Wichtigkeit der  Glaubens-Symbole „Feuer und Licht“.
Zum besseren Verständnis berief er sich  auf die Legende „Der Heilige Augustinus und der Knabe am Meer“. Von Augustinus erzählt man, dass er, zu der Zeit, als er das  Buch über die Dreifaltigkeit vorbereitete, an einem Strand entlangging und dabei einen Knaben erblickte, der mit einem Löffel Wasser aus dem Meer schöpfte und in eine
kleine Grube im Sand goss. Als Augustinus in fragte, was er da mache, antwortete der Knabe, er habe vor, mit dem Löffel das Meer trockenzulegen und in die Grube zu füllen.  Augustinus erklärte, dies sei unmöglich. Der Knabe aber erwiderte ihm, eher sei es für ihn möglich, das fertigzubringen als für Augustinus, in seinem Buch auch nur den kleinsten Teil der Geheimnisse der Dreifaltigkeit zu erklären.
Auch für uns ist es ein Ding der Unmöglichkeit, Gott zu erfassen und zu begreifen.  Daher sind wir angewiesen auf Bilder und Symbole, die wir auf Gott übertragen und mit deren Hilfe wir ein gediegenes Gottesbild erhalten.  Das Licht ist ein Zeichen für die Wahrheit und die Liebe,  mit dem Feuer verbinden wir Wärme und Kraft.  So ist Gott für uns der Geist, der begeistert.“so der Geistliche.

Dieses Fest – seit alter Zeit auch „Mariä Lichtmess“ genannt -  ruft dazu auf, Jesus Christus in den innersten Raum unserer Herzen aufzunehmen und sich dabei an seine Worte zu erinnern: Ich bin das Licht der Welt!
Wer mir nachfolgt wird nicht im Finsteren wandeln,  sondern das Licht des Lebens haben!