Jubiläumsfeier in der Stadtpfarre St. Nikolaus

Dekan Hans Pamer feierte sein 40-jähriges Priesterjubiläum und seinen 67. Geburtstag
Am Sonntag, den 5. Oktober 2014 luden die beiden Pfarrgemeinden Maria Himmelfahrt und St. Nikolaus alle Gläubigen zum Festgottesdienst um 9.00 Uhr in die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, um gemeinsam das Jubiläum „40 Jahre Priester“  unseres Dekans und Pfarrers Hans Pamer zu feiern.
Am 29. Juni 1974 ist Dekan Hans Pamer im Dom zu Brixen zum Priester geweiht worden. Er war Kooperator in Latzfons und Schenna, Präfekt und Regens im Johanneum Dorf Tirol, Dekan und Pfarrer von Mals, Planeil, Tartsch, Schleis und Pfarrseelsorger von Latsch. Seit 2009 ist er Pfarrer der Stadtpfarre St. Nikolaus, Dekan des Dekanates Meran, seit 2010 zugleich auch Pfarrer der Pfarre Maria Himmelfahrt, seit 2012 Dekan vom Dekanat Meran-Passeier.
Den Auftakt bildete der feierliche Einzug der hohen Geistlichkeit in die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus – angeführt von der Stadtmusikkapelle Meran, der FF und den Meraner Schützen; mit dabei Fahnenabordnungen verschiedener Meraner Vereine (Kath. Arbeiterverein, Kolping, KVW, Schwarzes Kreuz) .
In seiner Begrüßung betonte Dekan Hans Pamer die Wichtigkeit der Vielzahl der glaubenden Menschen, denn ohne sie – so der Jubilar – würde er sich sehr schwer tun. Er dankte Gott für seine Berufung zum Priester und auch all Jenen, die in den vergangenen Jahrzehnten zum Wohle der Kirche mitgearbeitet haben und dies auch in Zukunft noch tun werden.
Den Gottesdienst in der festlich geschmückten Stadtpfarrkirche – musikalisch umrahmt von den beiden Pfarrchören unter Leitung von Prof. Sepp Oberhuber – zelebrierte Hans Pamer mit Festprediger Markus Moling und den Priestern Franz Augschöll, Paul Campei, Peter Lanthaler und Paul Faller. Markus Moling – früherer Bischofssekretär und ehemaliger Kooperator von Hans Pamer – würdigte dessen Begeisterung in den vergangenen 40 Jahren „im Weinberg des Herrn“ und stellte fest: „Lieber Hans, Gott hat in Dich Vertrauen gesetzt. Jesus Christus ist Dein Schluss- und Eckstein geworden.“
Auch Andreas Pobitzer, der Präsident des Pfarrgemeinderates der Stadtpfarre St. Nikolaus, stellte in seiner Ansprache fest: „40 Jahre Priester zu sein, bedeutet, 40 Jahre lang dem Wort Gottes und dem Dienst am Nächsten verpflichtet zu sein.“ Hermann Komar, Präsident des Pfarrgemeinderates der Pfarre Maria Himmelfahrt beschloss seine Rede mit den Worten: „Wir werden Herrn Dekan mit in unsere Gebete einschließen..!“
Grüße und Glückwünsche der Meraner Stadtverwaltung überbrachte Bürgermeister Dr. Günther Januth und fügte seinen Worten hinzu, dass die Rolle der Kirche in der heutigen Gesellschaft wichtiger denn je sei.
Vor dem Schlusssegen stand allerdings noch eine weitere Gratulation an: Dekan Hans Pamer beging an diesem Sonntag seinen 67. Geburtstag. Im Namen der beiden Pfarrgemeinden überbrachten die PGR-Präsidenten die besten Glückwünsche und ein Geschenk. Tosender Applaus der begeisterten Kirchenbesucher war die Folge.

Danach gab es am Kirchenplatz eine kleine Stärkung und Gelegenheit  zu einer Begegnung mit Dekan Hans Pamer. Für klangvollen Ohrenschmaus sorgte die Stadtmusikkapelle Meran mit dem Aufspielen flotter Marschmusik.
Zum Abschluss noch einen großen „Vergelt’s Gott“ an die freiwilligen Helfer der Pfarrvereine, die mit viel Engagement dazu beigetragen haben, dass das Jubiläumsfest unseres Herrn Dekan Hans Pamer ihm und allen Mitfeiernden noch lange in Erinnerung  bleiben wird.