Kindersegnung in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Unter dem Motto „Barmherzigkeit“ luden die Pfarreien St. Nikolaus und Maria Himmelfahrt sowie die kfb-Frauen zur gemeinsamen  Kindersegnung am 23. Februar 2019 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.
Viele Eltern fanden sich an diesem Samstag im Gotteshaus ein, um ihre Kinder Jesus Christus anzuvertrauen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Dekan Hans Pamer, der in den Mittelpunkt seiner Ansprache die „Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit“ stellte, wurde gemeinsam das Lied „Ich denke an Dich“ gesungen. Anschließend führten Diakon Alberto und die kfb-Frauen Maria Himmelfahrt ein kleines Rollenspiel zur Bibelstelle „Der barmherzige Samariter“ (Lukas, 10, 25-37) auf, um den Kindern die Wichtigkeit der Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft nahe zu bringen.
Darauf folgte das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“. In Kind gerechten Worten ging Dekan Pamer noch auf den Inhalt des Rollenspiels ein: “In der Bibel steht, dass wir einander lieben sollen. Das bedeutet, dass Gott nicht möchte, dass wir streiten und anderen weh tun, sondern sollen sie lieb haben.”  Nach der Verlesung der Fürbitten und dem Singen  „Vater Unser“ verlas Brigitte ein Segensgebet.
Anschließend nahmen Dekan Pamer und Diakon Alberto die Segnung der Kinder vor.  Den Abschluss bildete das Lied „Herr, wir bitten, komm und segne uns…!“
Bei einem Umtrunk im Pfarrzentrum Maria Himmelfahrt – zu dem die kfb-Frauen geladen hatten – hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein.