Seniorennachmittag mit Wortgottesfeier + Krankensalbung

Nach längerer – Corona bedingten Pause – hat der Seniorenclub der Stadtpfarre St. Nikolaus mit einer Krankensalbung im Rahmen eines Wortgottesdienstes im Nikolaussaal am Donnerstag, den 17. März wieder die Tätigkeit aufgenommen.
Dekan Hans Pamer ging bei der Eröffnung der Feier ausführlich auf die Bedeutung und Wirksamkeit des Sakramentes der Krankensalbung ein, auf das große Geschenk Jesu an die Kirche, auf den befreienden, Freude spendenden Aspekt, ähnlich dem der Beichte, ein.
Wo man zu früheren Zeiten von der „Letzten Ölung“, der Salbung kurz vor dem Heimgang, sprach, dürfen wir heute dieses heilbringende Sakrament dann empfangen, wenn uns Krankheit, Leid und Kummer niederdrücken.
Jesus Christus richtet uns damit wieder auf, um unseren Weg weitergehen können.
Viele Gläubige wüssten über die eigenen Heilerfahrungen bei der Krankensalbung viel zu erzählen.
Ist jemand von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich, sie sollen Gebete über ihn sprechen und im Namen des Herrn mit Öl salben.“ (Jak. 5,14)
Dies erfolgte im Nikolaussaal!
Dekan Hans Pamer, dem Diakon Walter Depaoli assistierte, ging von Tisch zu Tisch und salbte jeden einzelnen Gläubigen (ca. 40 Personen) mit Chrisam Öl an der Stirn und an den Händen und sprach dabei die kraftvollen Worte:
“ Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Hl. Geistes. Der Herr der dich von den Sünden befreit, rette dich in seiner Gnade und richte dich auf.“ Amen.

Anschließend wurden noch die Fürbitten gesprochen, das Vater Unser gebetet und der liturgische Teil mit den Lob- und Danklied „Großer Gott wir loben dich“ beendet.
Mit Kaffee, Tee und selbst gebackenen Kuchen sorgten die fleißigen Frauen vom Seniorenclub für das leibliche Wohl der Gäste.
Bei dieser Gelegenheit sei Frau Gisela Gruber und ihren freiwilligen Helfer*innen herzlich für ihren wertvollen Einsatz im Dienst an den Senioren gedankt. Zuletzt noch ein großes  Vergelt’s Gott auch dem Herrn Dekan und Diakon Walter Depaoli für das Angebot der Krankensalbung und dem gemütlichen Beisammensein.
Es bleibt zu hoffen, dass die Corona-Situation es dem Seniorenclub künftig wieder erlaubt, die monatlichen Treffen bzw. Veranstaltungen abzuhalten.

Verfasser: Lorenz Rabensteiner – PGR-St. Nikolaus – Arbeitsgruppe Senioren + Caritas